Heute wurde im Rahmen des Open Compute Project Summit 2017 in Santa Clara von zwei Unternehmen, unabhängig voneinander, die Kooperation mit Microsoft angekündigt. Dabei geht es um den Einsatz von Windows Server auf ARM basierenden Systemen zur Optimierung von Cloud Workloads.
Bei den beiden Unternehmen handelt es sich um Cavium und Qualcom. Cavium stellt im Rahmen des Open Compute Project Summit 2017 in Santa Clara seine Lösung auf Basis der ThunderX2 Plattform und Qualcom seine Lösung auf Basis der Qualcomm Centriq 2400 Plattform vor. Beide Lösungen arbeiten mit einer angepassten Version von Windows Server.

Die Offizielle Pressemeldung von Cavium findet sich unter: http://cavium.com/newsevents-Cavium-and-Microsoft-Collaborate-to-Accelerate-Cloud-Services-with-ThunderX2.html

Die Offizielle Pressemeldung von Qualcom findet sich unter: http://www.prnewswire.com/news-releases/qualcomm-collaborates-with-microsoft-to-accelerate-cloud-services-on-10nm-qualcomm-centriq-2400-platform-300420011.html

Diese angepasste Windows Server Version für den Einsatz auf der ARM Plattform wurde von Microsoft zur internen Nutzung entwickelt und eignet sich zur Optimierung von Workloads bei Cloud Services. Das bedeutet nicht, dass wir diese Version automatisch auch zur OnPremises Nutzung erhalten werden. Zu diesem Thema wurden in den heutigen Ankündigungen keinerlei Aussagen getroffen. Interessant sind allerdings aus technischer Sicht die neuen Möglichkeiten die sich dadurch in Zukunft ergeben könnten.