Hyper-V Hands-On Workshop

Hands-On Workshop
02.06.2025 – 05.06.2025 
jeweils 13:00 bis 17:00 Uhr

mit den Hyper-V Neuerungen aus Windows Server 2025

Zweck:

Hyper-V ist DIE Virtualisierungslösung von Microsoft. Hyper-V ist nicht nur die Virtualisierungslösung in Windows Server und im Windows Client sondern auch das Rückgrat von Microsoft Azure. Dieser Workshop konzentriert sich auf die Hyper-V Funktionalitäten in Windows Server 2025 – das Erlernte lässt sich aber auch auf die vorherigen Windows Server Versionen wie Windows Server 2022, Windows Server 2019 und Windows Server 2016 anwenden.

Zielgruppe:

Dieser Workshop richtet sich an alle, die aktuell bereits mit Hyper-V arbeiten oder von einer anderen Virtualisierungslösung auf Hyper-V umsteigen wollen und dabei von dem umfangreichen Praxiswissen von Manfred Helber profitieren möchten.

Durchführung:

Der Workshop wird von der Hyper-V Koryphäe und Microsoft Most Valuable Professionals Manfred Helber durchgeführt; remote und in deutscher Sprache. Jeder Teilnehmer erhält remote-Zugriff auf eine Hyper-V Lab Umgebung

Ergebnis:

Ziel des Hands-On Workshops ist es, den Teilnehmern Implementierung und Betrieb von Hyper-V auf einer technischen Basis zu vermitteln. Besonders wertvoll werden die Übungen in der Lab-Umgebung sowie die umfangreichen Praxistipps von Manfred Helber sein.

Voraussetzung:

Jeder Teilnehmer sollte über fundierte Grundkenntnisse im Bereich Windows Server verfügen.

Wir informieren Sie gerne: anfrage@manfredhelber.de

Manfred Helber

Kosten:

Regulärer Preis: 1499,– Euro netto pro Teilnehmer

Inhalte des Workshops 02.06.2025 – 05.06.2025:

Tag 1

  • Hyper-V Grundlagen und Konzepte
  • Neuerungen in Hyper-V  in Windows Server 2025
  • Einrichten eines Hyper-V Hosts
  • Management über den Hyper-V Manager
  • Vergleich der virtuellen Hyper-V Switch Typen
  • Anlegen von VMs

Tag 2

  • Management über das Windows Admin Center
  • Konfiguration von VM Einstellungen
  • Arbeiten mit Checkpoints
  • Export und Import von VMs
  • Shared-Nothing Live Migration

Tag 3

  • Hyper-V Replica konfigurieren
  • Storage Spaces Direct in Windows Server 2025
  • Auswahl geeigneter Hardware für Storage Spaces Direct
  • Aufbau eines HCI Clusters mit Hyper-V und S2D in Windows Server 2025
  • Spezielle Anforderungen an das Netzwerk im HCI Cluster

Tag 4

  • Anlegen von Volumes im HCI Cluster
  • Anlegen von hochverfügbaren VMs im HCI Cluster
  • Typische Wartungsarbeiten im HCI Cluster
  • Migration von VMs nach Hyper-V
  • Migration von VMs von VMWare und anderen Lösungen nach Hyper-V

Hyper-V Workshop (02.06.2025 – 05.06.2025)

Hiermit melden Sie sich verbindlich zu den genannten Konditionen zum Hyper-V Workshop an.

Datenschutzbestimmungen
Tribe Loading Animation Image

MANFRED HELBER | VORTRÄGE, BERATUNG & WORKSHOPS FÜR MICROSOFT LÖSUNGEN

Ich bin freiberuflicher Trainer und IT-Berater. Als Microsoft Certified Trainer und Microsoft Senior PreSales Consultant liegt der Schwerpunkt meiner Arbeit auf Client- und Serverbetriebssystemen aus dem Hause Microsoft. In dieser Eigenschaft arbeite ich für Microsoft selbst, aber auch für andere Unternehmen wie beispielsweise Fujitsu oder Lenovo sowie viele namhafte Microsoft Partnerunternehmen.