Mit Windows Server 2012 R2 wird in Hyper-V ein Enhanced Session Mode für die Verbindung auf virtuelle Maschinen eingeführt. Der Enhanced Session Mode bringt einige kleine, aber doch schon lange ersehnte Funktionen in die Verbindungskonsole für virtuelle Maschinen. Es lässt sich jetzt beim Verbindungsaufbau die gewünschte Auflösung wählen, lokale Laufwerke und Geräte können in die Session übernommen werden, die Audioumleitung kann konfiguriert werden und es gibt jetzt auch einen „echten“ Datenaustausch über die Zwischenablage. Um diese neuen Funktionen nutzen zu können muss allerdings zunächst der Enhanced Session Mode konfiguriert werden. Die Aktivierung erfolgt im Hyper-V Manager rechts im Actions Bereich unter Hyper-V Settings:

062813_2058_WindowsServ1

Dort gibt es einen neuen Punkt Allow enhanced session mode:

062813_2058_WindowsServ2

Nach aktivieren des Enhanced Session Mode erfolgt die Connection zur VM wie bisher gewohnt:

062813_2058_WindowsServ3

Allerdings erscheint jetzt ein neues Fenster um die Einstelloptionen des Enhanced Session Mode zu konfigurieren – wie z.B. die Displayauflösung:

062813_2058_WindowsServ4

Remote Audio und lokale Devices:

062813_2058_WindowsServ5

Und weitere lokale Ressourcen:

062813_2058_WindowsServ6

Im Verbindungsfenster der VM kann unter dem Menüpunkt View zwischen dem herkömmlichen und dem Enhanced Session Mode umgeschaltet werden:

062813_2058_WindowsServ7

Wenn bei der Aktivierung des Enhanced Session Mode Verbindungsfenster zu VMs geöffnet waren müssen diese zunächst einmal geschlossen und neu geöffnet werden damit der Enhanced Session Mode für die jeweilige VM verfügbar ist. Ein Neustart der VM ist nicht erforderlich.